Häufige Fragen

Alle Fragen Rund um die Lebenskarten

Alle Fragen rund um die Bestellung und den Versand

Kontaktieren Sie mich gerne.

Fragen zu den Lebenskarten

Was sind die Lebenskarten?

Die Lebenskarten sind liebevoll illustrierte Karten mit positiven Denkanstößen zu verschiedenen Themenbereichen. Die Sets können nacheinander, aber auch völlig unabhängig voneinander eingesetzt werden. Die Lebenskarten können Dir Hilfestellung geben, in unterschiedlichen Lebenssituationen zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude zu finden.

Wie sind die Lebenskarten entstanden?

Auf die Idee mit den Lebenskarten kam ich während meiner eigenen Krisenbewältigung. Mit ihnen gestaltete ich mir ein ganzes Repertoire aus positiven Affirmationen, die mir halfen, die schwere Zeit zu überstehen. Die farbenfrohen Zeichnungen begleiten mich bis heute in meinem Alltag – und helfen nun auch vielen anderen auf ihrem Weg zu mehr Lebensfreude. Die Lebenskartenboxen 2 und 3 entstanden in der Folge mithilfe des Feedbacks von erfahrenen Therapeut*innen.

Hier findest Du die meine ganze Geschichte.

Wie können die Lebenskarten eingesetzt werden?

Du kannst die Lebenskarten genau so einsetzen, wie Du sie brauchst. Du machst die Regeln. Die Lebenskarten eignen sich sowohl für den persönlichen Gebrauch als auch für die Arbeit in Psychotherapie, Coaching oder Beratung. Grenzen gibt es nicht, und auch das Alter spielt keine Rolle: Die Karten können Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen helfen.

Hier findest Du Inspirationen für den Einsatz der Lebenskarten.

Gibt es Erfahrungsberichte zu den Lebenskarten?

Sogar eine ganze Menge! Ich habe viele Rückmeldungen, Einblicke und Inspirationen für Dich gesammelt:

Hier findest Du alle Rückmeldungen zu den Lebenskarten.

Wie können die Lebenskarten helfen?

Die Lebenskarten können Dir helfen, Dich selbst und Deine eigenen Bedürfnisse besser wahrzunehmen. Mit ihnen kannst Du lernen, Grenzen zu setzen und Dein Selbstwertgefühl zu steigern. Das sind wichtige Schritte auf dem Weg zu mehr Gelassenheit und Lebensfreude. Regelmäßige Wiederholung hilft dabei, die positiven Impulse auf den Lebenskarten zu verinnerlichen.

Beim privaten Einsatz – im Alltag, während einer schwierigen Lebensphase oder einer Krankheit – können Lebenskarten Menschen jeden Alters Trost spenden, Mut machen und für Lichtblicke sorgen.

In der psychotherapeutischen Arbeit oder im Bildungs- und Beratungsbereich haben sich die Lebenskarten als wertvolle Impulsgeber erwiesen. Mit ihnen lassen sich auf einfache und vertrauensvolle Weise Gespräche anregen und verborgene Themen an die Oberfläche bringen.

Hier findest Du Inspirationen für den Einsatz der Lebenskarten.

Was macht die Lebenskarten so wertvoll?

Alle Lebenskarten enthalten wichtige Impulse, die Dich auf Deinem Weg zu mehr Lebensfreude unterstützen. Die liebevoll gestalteten Illustrationen wirken hierbei mit dem Text zusammen: Bilder prägen unser Denken, Fühlen, Handeln und die Vorstellung unseres Zusammenlebens. Sie dienen als Metaphern früherer und kommender Erfahrungen. Jede Karte wirkt deshalb auf zweierlei Weise: Durch die positive Affirmation, die Mut schenkt, und durch die zugehörige Illustration, welche den Text auf eine visuelle Weise unterstreicht und es unserem Gehirn ermöglicht, die Botschaft besser aufzunehmen und zu verinnerlichen.

Welche Themen werden in den Lebenskarten angesprochen?

Jede Lebenskarte beinhaltet ein Thema, das auf Deinem Weg zu mehr Mut und Lebensfreude wichtig sein kann. Zwar legt jede Box einen Schwerpunkt, generell kannst Du aber jede Karte zu jeder Zeit einsetzen, eine zur Seite legen oder zu ihr zurückkehren. Die verschiedenen Themen werden in jeder Box und boxübergreifend wieder aufgegriffen.

Achtsamkeit – einer der Grundsteine für mehr Leichtigkeit und Zufriedenheit im Alltag. Sind Deine Grundbedürfnisse gedeckt? Lerne Deine Gefühle wahrzunehmen und auf sie zu hören. Wenn wir in uns horchen und die Welt um uns herum bewusst auf uns wirken lassen, können die kleinsten Dinge die größte Freude bringen.

Die Arbeit mit dem Inneren Kind – Das Konzept, welches in der Psychotherapie schon lange bekannt ist, verbildlicht Denkmuster, die bereits in früher Kindheit geprägt wurden und nach welchen wir häufig auch im Erwachsenenalter noch handeln. Erlerne durch die tägliche Übung das Gefühl der Gelassenheit in allen Lebensbereichen, indem Du Dein inneres Kind ab und zu zum Spielen rauslässt.

Loslassen – Vergangenheitsbewältigung und Loslassen sind Kernbestandteile in Beratung und Therapie. Leichter gesagt als getan? Loslassen bedeutet Verständnis und Akzeptanz des Vergangenen und braucht viel Geduld und Übung, damit der Blick in die unbekannte Zukunft gerichtet werden kann. Die positiven Glaubenssätze der Lebenskarten können diesen Prozess durch Wiederholung vertiefen. „Wer loslässt hat die Hände frei für Neues.“

Beziehungen – Das Leben ist geprägt von Beziehungen – zu Anderen und zu uns selbst. Lebenskarten können das Erkennen der eigenen Gefühle unterstützen: Brauche ich Nähe oder Abgrenzung? Brauche ich Ruhe oder Bewegung? Durch achtsame Übung wird es Dir schnell leichter fallen, die Beziehung zu Dir selbst und Anderen zu stärken. Und öfter auch einmal nein zu sagen.

Resilienz – Lerne die kleinen und großen Dinge des Alltags zu meistern. Lebenskarten können dabei helfen, Deine Kräfte zu aktivieren, indem Du Deine Ressourcen sorgsam einteilst und so Stress vorbeugst. Finde eine tägliche Balance, um Deine Resilienz nach und nach zu stärken.

Selbstachtung – Fällt es Dir manchmal schwer, Deine Bedürfnisse zu äußern oder fühlst Du Dich unsicher, ob sie berechtigt sind? Lerne deine Gefühle und Wünsche zu erkennen, zu achten und mitzuteilen – nur Du weißt, was Du gerade brauchst. Durch Wiederholung kannst Du die positiven Glaubenssätze der Lebenskarten allmählich verankern.

Selbstvertrauen – Lerne negative Denkmuster langsam aufzubrechen und das zu schätzen, was Du bereits geleistet hast. Durch die Wiederholung lassen sich die Affirmationen vertiefen. Nach und nach gehst Du selbstsicherer durchs Leben und erkennst, dass Du in Deine Fähigkeiten vertrauen kannst. Du kannst vielmehr, als Du denkst!

Herausforderungen – Neue Herausforderungen können schnell einschüchternd wirken. Lerne deine Ziele mit Lebenskarten Schritt für Schritt anzugehen und so Etappensiege zu feiern. Nicht alles muss sofort gelingen – Übung macht den Meister!

Neue Wege – Nutze Lebenskarten, um neue Lebenswege zu finden und auch in Umwegen positive Erfahrungen zu sammeln. Lerne Deine Ressourcen so einzuteilen, dass Du Deinen Weg mit Gelassenheit, neuem Mut und Lebensfreude beschreiten kannst. Wer einen langen Weg vor sich hat, darf auch einmal eine Pause einlegen.

Welche ist die richtige Serie für mich?

Die unterschiedlichen Serien sprechen verschiedene Lebensthemen an. Welche für Dich und Deine Situation am besten passt, kannst Du ganz einfach durch die Inhaltsbeschreibungen herausfinden:

Lebenskarten Box 1: Das Original
Du steckst in einer schwierigen Lebensphase und suchst neuen Mut? Dieses Set dient als Begleiter für all jene, die auf der Suche nach neuen Perspektiven sind. Es werden Themen wie das Loslassen fixierter, innerer Bilder angesprochen. Durch die Arbeit mit dem Inneren Kind werden wichtige Aspekte wie Selbstfürsorge und Gelassenheit erlernt. Stärke Deine Achtsamkeit, um einen Weg zu Leichtigkeit und Freude zu finden.

Lebenskarten Box 2: Los geht’s
Box 2 greift Themen rund um Resilienz und Lebensmut auf und hilft Dir dabei, neue Lebenswege zu gehen. Rückmeldungen aus dem professionellen sowie privaten Gebrauch wurden in Box 2 integriert, um Dich noch gezielter unterstützen zu können. Nimm Deine Bedürfnisse mit Achtsamkeit wahr und stärke auf diese Weise die Beziehung zu Dir selbst und anderen. Lerne die Dinge schrittweise anzugehen und Dich Herausforderungen zu stellen.

Lebenskarten Box 3: Mitten im Leben
Box 3 ist Deine Unterstützung, um sicher im Leben zu stehen. Das Set inspiriert Dich dazu, kleine und größere Hindernisse anzunehmen. Gehe gelassener durchs Leben, indem Du Dich wieder und wieder an Deine eigenen Bedürfnisse erinnerst. Neue, positive Denkmuster helfen Dir, Stress zu vermeiden und immer wieder neuen Mut für Herausforderungen, neue Ideen und andere Wege zu finden.

Hier findest Du Kartenbeispiele für alle Serien

Was ist der Unterschied zwischen den kleinen Boxen und den Therapieboxen?

Zunächst einmal unterscheiden sie sich durch die Größe: Die kleinen Lebenskartenboxen haben Visitenkartenformat (persönlicher Gebrauch), die Therapieboxen kommen im DIN-A7-Format (Arbeit in der Gruppe oder zu zweit). Außerdem sind die Lebenskarten der Therapieboxen für den häufigen Einsatz mit verschiedenen Patienten/-innen oder Klienten beschichtet.

Die kleinen Lebenskartenboxen eignen sich besonders gut für den privaten Gebrauch, für unterwegs, einzeln als Erinnerung (beispielsweise im Geldbeutel) oder auch zum Verschenken.

Die Therapieboxen enthalten 12 zusätzliche Karten, also insgesamt 88 Stück. Sie eignen sich besonders gut für Gesprächssituationen, im therapeutischen Bereich oder für Coaching und Beratung. Wenn Du die Lebenskarten-Therapiebox bestellst, erhältst Du außerdem ein kleines Begleitheft, in dem viele Tipps für den Einsatz der Lebenskarten aufgelistet sind.

Kann ich die Lebenskarten erst einmal ausprobieren?

Genau für diesen Fall gibt es den Lebenskarten-Kurs, den Du hier ausprobieren kannst. In diesem Kurs erhältst Du sieben Tage lang Einblick in alle drei Lebenskartenboxen sowie tägliche Aufgaben, die sich mit Tipps und Tricks rund um den Einsatz der Lebenskarten drehen.

Darf ich Kopien von den Lebenskarten erstellen?

Die Lebenskarten sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden. Kopien der Karten für die weitere Verbreitung oder jegliche gewerbliche Nutzung zu erstellen ist nicht erlaubt.

Du möchtest die Lebenskarten im Internet empfehlen oder teilen? Dafür kannst Du gerne das Bildmaterial der Lebenskarten verwenden.

Ich habe Ideen bzw. Feedback. Wo kann ich mich melden?

Ich freue mich immer über Erfahrungsberichte, Ideen für neue Lebenskarten, Illustrationen oder weitere Produkte. Auch Kritik und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen! Schreibe dazu einfach eine E-Mail an: mail@lebenskarten.de

Darf ich einzelne Lebenskarten im Internet teilen?

Das kannst Du sehr gerne machen! Dazu aber eine Bitte: Nutze unsere Auswahl von Lebenskarten, die wir dafür zusammengestellt haben. Hier findest Du Bildmaterial unserer Lebenskarten, welches Du zum Teilen oder für Empfehlungen im Internet jederzeit verwenden darfst.

Fragen zu Bestellung & Versand

Wie lange dauert die Lieferzeit?

In der Regel beträgt die Lieferzeit der Lebenskarten in Deutschland zwischen einem und drei Werktagen. Der Versand nach Österreich und Schweiz dauert mit drei bis sieben Werktagen ein wenig länger.

Um sicherzustellen, dass die Karten Dich wie gewünscht erreichen, überprüfe bitte nach Deiner Bestellung nochmals Deine Adressangaben.

Was kostet der Versand?

Die Lebenskarten werden ausschließlich mit der Deutschen Post beziehungsweise DHL versendet.

Innerhalb Deutschlands kostet der Versand pro Bestellung 2,95 Euro. 

Ab einem Bestellwert von 40 Euro bekommst Du die Versandkosten geschenkt. 

Der Versand ins EU-Ausland und die Schweiz kostet 5,00 Euro pro Bestellung.

Wichtig: Bitte beachte die Zollbestimmungen für die Schweiz.

Der weltweite Versand kostet 11,00 Euro pro Bestellung. Wichtig: Für die Bestellung mit weltweitem Versand sende bitte eine E-Mail mit Deinen Bestellwünsche und Deiner Lieferadresse an: bestellung@lebenskarten.de

In welche Länder werden die Lebenskarten geliefert?

Lebenskarten werden weltweit geliefert. Hier findest Du weitere Infos zu den Versandkosten und die Zollbestimmungen für Bestellungen aus der Schweiz.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Um die Bestellung für Dich so einfach wie möglich zu gestalten, gibt es verschiedene Bezahlmöglichkeiten:

  • Rechnung (Zahlung nach Erhalt der Lebenskarten)

  • Paypal

  • Kreditkarte

Muss ich ein Kundenkonto anlegen?

Um die Lebenskarten zu bestellen, musst Du Dich nicht im Shop registrieren. Die Bestellung ist ganz unkompliziert und dauert nur zwei Minuten.

Kann ich auch einzelne Lebenskarten kaufen?

Derzeit sind die Lebenskarten nur als Boxen erhältlich.

Kann ich eine Rechnung für mein Gewerbe bekommen?

Neben der privaten Bestellung auf Rechnung gibt es auch die Möglichkeit zur Bestellung auf Rechnung von gewerblichen Betrieben. Melde Dich dazu einfach per E-Mail unter: bestellung@lebenskarten.de

Gibt es einen Rabatt für Buchhändler?

Ja, den gibt es. Um den Rabatt für Buchhandlungen zu erfragen und eine Bestellung auf Rechnung aufzugeben, melde Dich einfach unter folgender E-Mail-Adresse: bestellung@lebenskarten.de

Gibt es einen Rabatt auf Sammelbestellungen?

Für die Nutzung von Lebenskarten beispielsweise in Therapie, Beratung, Coaching und Seminaren gibt es die Möglichkeit eines Sonderrabattes bei Sammelbestellungen. Dazu muss der Bestellwert bei mindestens 160 Euro liegen. Eine Bestellung auf Rechnung ist hierbei auch möglich, dies gilt jedoch nur für den Versand nach Deutschland und Österreich.

Für eine Sammelbestellung kann nur eine Rechnung ausgestellt werden. Solltest Du Interesse an einer Sammelbestellung haben, nutze bitte nicht den Shop, sondern melde Dich einfach unter folgender E-Mail-Adresse: bestellung@lebenskarten.de

Bekomme ich die Lebenskarten nur übers Internet?

Abgesehen von einigen Fachbuchhandlungen sind die Lebenskartenboxen derzeit nur per Bestellung im Internet erhältlich. Wenn Dir die Online-Bestellung zu kompliziert sein sollte, kannst Du in der Buchhandlung Deines Vertrauens nachfragen, ob man die Bestellung dort für Dich übernimmt.

Kann ich die Lebenskarten zurückgeben?

Du kannst Lebenskarten ohne Risiko bestellen. Wenn Dir die Karten nicht gefallen, kannst Du sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Angaben von Gründen zurücksenden. Falls Du die Karten schon bezahlt hast, sag einfach Bescheid. Dann erstatten wir Dir den Kaufpreis umgehend zurück. 

Bitte sende Deine Bestellung an folgende Adresse zurück:

Lebenskarten
Maximilian-Kolbe-Str. 23
33790 Halle

Meine Frage war nicht dabei …

Solltest Du keine Antwort auf Deine Frage finden, schreibe gerne eine E-Mail an: mail@lebenskarten.de

Sie haben noch weitere Fragen zu den Lebenskarten? Dann kontaktieren Sie uns gerne direkt.

>
0
    0
    Warenkorb
    Warenkorb ist leerZurück zum Shop
      Gutschein Code einlösen