Lebenskarten & die Arbeit mit dem Inneren Kind

Für Alltag, Therapie, Coaching und für Dich

Mit über 200 Karten spielerisch zu

  • Mehr Lebensfreude
  • Besseren Beziehungen
  • Neuen Sichtweisen
  • Positiven Impulsen

Wie Lebenskarten für die Arbeit mit dem Inneren Kind eingesetzt werden

Der Mensch reagiert aufgrund von psychischen Verarbeitungsprozessen besonders gut auf bildhafte Vorstellungen, die ein abstraktes Konzept veranschaulichen können. Eines dieser wirksamen Bilder ist das Bild des Inneren Kindes, das für Ressourcen aber auch für Verletzungen in der Kindheit steht. Um sich positiv zu entwickeln, ist eine Heilung oder Aussöhnung mit dem Inneren Kind oft notwendig.

Was ist das Innere Kind?

Das Konzept ist im psychotherapeutischen Kontext schon lange bekannt und setzt genau bei jenen Denkmustern an, die schon in jungen Jahren verfestigt wurden. Situationen, die für uns unerwartet scheinen oder einen wunden Punkt aus der Kindheit treffen, können dazu führen, dass nicht mit unser erwachsenes Selbst, sondern das Innere Kind reagiert. 

Gerüche, bestimmte Situationen oder Gespräche können unser Inneres Kind triggern und damit unsere Reaktion beeinflussen. Anstatt ruhig und bedacht, handeln wir so möglicherweise emotionaler als gewollt. Mit Hilfe positiver Affirmationen und gezielter Arbeit mit dem Inneren Kind, kannst du Handlungen im Affekt vorbeugen. 

Eine bewährte Methode ist beispielsweise der kreative Prozess: Möglicherweise hilft es Dir, Dein Inneres Kind zu malen und die Emotionen, die an ihm haften, zu visualisieren. Hier findest du mehr Tipps für einen glücklicheren Alltag und der kreativen Arbeit mit dem Inneren Kind.

Viele Karten – besonders die Serie Lebenskarten 1 – haben einen direkten Bezug zum Inneren Kind und sprechen das Kind in uns ganz gezielt an. Die Texte und die absichtlich kindlich gehaltenen Illustrationen wecken Assoziationen. Sie eignen sich für die Übungen mit dem Inneren Kind, um schädliche Denkmuster zu bearbeiten, hilfreiche entgegen zu setzen sowie die Ressourcen des Inneren Kindes frei zu setzen.

Der Mensch reagiert aufgrund seiner psychischen Verarbeitungsprozesse besonders gut auf bildhafte Vorstellungen, die ein abstraktes Konzept gut verdeutlichen können. Eines dieser wirksamen Bilder ist das Bild des Inneren Kindes, welches man Carl Jung zuschreibt, der als erster Psychologe mit diesem Bild gearbeitet hat. In den 1960er Jahren trat das Bild des Inneren Kindes dann seinen Siegeszug an und setzte sich in vielen Therapien und populärwissenschaftlichen Ansätzen durch.

Dieses Bild des Inneren Kindes soll die Erfahrungen – positiv und negativ – eines Menschen darstellen, die mit dem direkten und ungefilterten Erleben eines Kindes zusammenhängen, und Zugriff auf starke Ressourcen wie ungehemmte Freude, spontane Begeisterung und Kreativität ermöglichen. Gleichzeitig ist es das Ziel der verschiedenen therapeutischen Ansätze, das verletzte Innere Kind zu heilen und so Blockaden und Wunden, die aus der vergangenen Kindheit stammen, zu überwinden.

"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"

Dieser Satz wird wahlweise Erich Kästner oder Milton Erickson, dem Begründer der Hypnotherapie, zugeschrieben. Gemeint ist damit, dass man belastende Erinnerungen aus der Kindheit überwinden kann und seine Erinnerungen daran so umformen kann, dass sie den erwachsenen Menschen nicht mehr belasten.

Deshalb gibt es verschiedene Ansätze, um dem Inneren Kind in der Jetztzeit das an Liebe und Anerkennung zu geben, was ihm vielleicht gefehlt hat, und auf der anderen Seite vielleicht auch wieder Zugang zu seinen Ressourcen zu finden, auf die man als Erwachsener den Zugriff verloren hat. Denn wenn man die schmerzlichen Erfahrungen des Inneren Kindes blockiert, um sie als erwachsener Mensch nicht wieder erleben zu müssen, schneidet man sich gleichzeitig auch von seinen Ressourcen ab,

Bei dieser Vorstellung geht man davon aus, dass selbst frühe kindliche Erfahrungen des Menschen im Gehirn gespeichert und unter bestimmten Bedingungen wieder abrufbar sind. Normalerweise kann man aufgrund der Entwicklung des Gehirns Erinnerungen aus der Zeit vor dem Alter von etwa drei Jahren nicht mehr abrufen, dies ist nur in Ausnahmefällen gegeben. Aber ab diesem Alter können besonders emotional intensive Erlebnisse wieder abgerufen werden, wenn man einen Zugang dazu findet. Und diese blockierenden Erlebnisse können dann mit verschiedenen Ansätzen gelöst werden, so dass der Mensch wieder vollen Zugriff auf all seine Ressourcen erhält.

Modell des Inneren Kinds

 
Das Innere Kind wird als populärwissenschaftliches Bild für psychologische Prozesse gesehen, mit denen auch ein Laie schnell eine Vorstellung davon gewinnen kann. Das Bild vermittelt recht plakativ, worum es geht und ermöglicht zudem, auf diesem Bild aufbauend Übungen und Methoden zu entwickeln, die einen recht schnellen Zugriff auf die entsprechenden Ressourcen oder Blockaden ermöglichen. Mit dem Modell des Inneren Kindes werden verschiedene Aspekte verknüpft:

  • Kindliche Erfahrungen aus der Vergangenheit
    In den verschiedenen psychologischen und therapeutischen Richtungen geht man davon aus, dass jeder Mensch die Erfahrungen, die er als Kind gemacht hat, in sich gespeichert hat. Ein gesundes Inneres Kind ermöglicht es ihm dann, auf Ressourcen wie Spontaneität, Kreativität, unbändige Lebensfreude und andere ursprüngliche Emotionen zuzugreifen, die er als Kind erlebt und ausagiert hat.

  • Frühere Verletzungen wirken nach
    Ist das Innere Kind jedoch früher durch negative Erfahrungen verunsichert oder traumatisiert worden, so hat der heranwachsende Mensch die Verbindung mit ihm möglicherweise unterbrochen und das Innere Kind als eigenständigen und ungeliebten oder gefürchteten Teil isoliert, um sich nicht mehr den negativen Emotionen ausgesetzt zu sehen. Damit ist aber auch die Verbindung zu den Ressourcen dieses Inneren Kindes gestört.

  • Beeinträchtigungen als Erwachsener
    Dadurch entwickelt der Mensch ein instabiles und gestörtes Selbstbild, das ihn extrem anfällig und sensibel für Liebesentzug oder Kritik macht. Das unbeliebte und verunsicherte Innere Kind lässt ihn kein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln und erzeugt eine übergroße Abhängigkeit vom Wohlwollen anderer. Im Verbund damit entwickeln sich große Ängste davor, ungeliebt zu sein und verlassen zu werden.

Das Innere Kind und Lebenskarten

Der Weg in ein gesundes erwachsenes Leben

Kinder sind sehr lange Zeit äußerst abhängig davon, dass die Umwelt ihre Bedürfnisse befriedigt. Geschieht dies nicht – wie es wohl bei jedem Menschen vorkommen kann -, so liegen diese Bedürfnisse weiter brach und hindern den erwachsenen Menschen daran, sich angemessen und reif zu verhalten. Er bekommt einen Wutanfall, bricht in Tränen aus, läuft vor einer Situation davon oder fühlt sich hilflos und unsicher, weil sich in diesen für ihn schwierigen Situationen das Innere Kind Bahn bricht und auf diese kindliche Weise reagiert.


Das Innere Kind heilen

In der Psychotherapie ist der Hauptansatz der verschiedenen Therapien, das Innere Kind anzunehmen und die Wunden der Vergangenheit zu heilen, damit man sich zu einem stabilen und selbstbewussten Erwachsenen entwickeln kann, der die Verantwortung für sich selbst übernimmt. Dabei arbeitet man mit verschiedenen Ansätzen, um Zugang zum Inneren Kind zu erlangen und es zu heilen. Es werden zum Beispiel Inneres-Kind-Übungen praktiziert, in denen der Klient lernt, sein Inneres Kind zu akzeptieren und es liebevoll zu versorgen.

Die verschiedenen Therapien arbeiten wie Luise Reddemann auch mit dem Bild des Inneren Teams, von dem das ungeliebte Innere Kind bisher ausgeschlossen war und welches im Verlauf der Therapie  zu einem geschätzten Mitglied des Inneren Teams entwickelt werden soll. In der Psychodynamischen Imaginativen Traumatherapie gibt man dem Inneren Kind eine Bühne oder einen sicheren und geschützten Ort, wo es seine Bedürfnisse äußern kann und von liebevollen Betreuern versorgt wird.


Die Lebenskarten mit ihren unterstützenden Affirmationen und liebevollen Zeichnungen eignen sich besonders für die Arbeit mit dem Inneren Kind, weil die Art der Visualisierung dieses besonders anspricht und viele Affirmationen speziell das Thema Inneres Kind heilen behandeln.

Bei der Arbeit mit dem Inneren Kind geht es also darum, mit diesem Kontakt aufzunehmen, es anzunehmen und ihm das zu geben, was es so lange schmerzlich vermisst hat. So kann auch dieser Persönlichkeitsanteil einen Entwicklungsprozess starten, nachdem die alten Wunden geheilt sind. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es verschiedene Übungen mit dem Inneren Kind.


BLOCKADEN LÖSEN

und negative Gedanken loslassen

ACHTSAMKEIT VERBESSERN

und auf eigene Bedürfnisse hören

SELBSTWERTGEFÜHL STÄRKEN

und selbstbewusster werden

EMOTIONEN LERNEN

In Kontakt zu den eigenen Emotionen treten

Die Geschichte hinter den Lebenskarten

Die Idee zu den Lebenskarten kam mir, als ich selbst sie am meisten brauchte. Eines Tages während einer sehr schweren Lebensphase nahm ich mir eine Handvoll bunte Stifte und fing einfach damit an. Schon während ich an den ersten Lebenskarten arbeitete, bemerkte ich etwas Wunderbares: Die Lebenskarten halfen mir dabei, mir selbst zu helfen …

(D)EIN GESCHENK FÜR MEHR LEBENSFREUDE

Was gibt es Schöneres, als Freude zu verschenken? Mehr als 200 positive Gedanken und Impulse bringen Positivität in den Alltag, helfen bei Veränderungsprozessen oder sagen einfach nur mit jeder Karte aufs neue: Ich hab Dich gern.

Welches Kartenset passt zu dir?

Lerne die drei Lebenskarten Serien kennen.

Jetzt neu:
Lebenskarten für Kinder

Lebenskarten für Kinder sind seit dem 3. Mai erhältlich.

Viele Grundsteine für ein fröhliches und selbstbestimmtes Leben werden in jungen Jahren gelegt. Wichtige Fähigkeiten, die schon im Kindesalter erlernt werden, helfen im Erwachsenenleben dabei, mit schwierigen Situationen umzugehen. Die bunten Lebenskarten sollen Kindern Mut machen und heitere Impulse geben, damit sie den Herausforderungen ihres jungen Lebens positiv und selbstbewusst begegnen können.

>
1
  • In den Warenkorb gelegt
1
Warenkorb
Noch 5,20  bis zum gratis Versand
8908+ Haben das gekauft
Therapiebox 1 – Das Original
Preis:34,80 
- +
34,80 
    Gutschein Code einlösen